Rezepte · 08. Februar 2019
Der Kokos-Chai bringt Ihnen Gemütlichkeit, sei es als Abschluss eines ereignisreichen Tages oder zwischendrin, als Snack aus der Thermoskanne. Durch seine mittelkettigen Fettsäuren kurbelt er die Ketonenproduktion an. Da freut sich auch Ihr Gehirn.

Wissenswertes · 18. Januar 2019
Die Schilddrüse und deren gesundes Funktionieren wird oft als Gegenargument im Zusammenhang mit Keto aufgeführt. Mark Sisson in seiner Rolle als wissenschafts-höriger Ernährungsexperte hat sich das Thema im Detail angesehen, Studien gewälzt und einen beachtenswerten Artikel geschrieben. Achtung, es wird ganz schön detailliert! Aber keine Angst: meine Kommentare helfen dabei, die Thematik richtig zu verdauen.

Wissenswertes · 28. Dezember 2018
Was spielt der Sport für eine Rolle in der Gesundheit? Worauf sollten Sie achten, damit Sport kein Gift für Sie ist sondern Sie auf Ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden unterstützt? Achten Sie auf Ihre Stresshormone, Ihre Herzfrequenz und auf ausreichend Erholung zwischen Ihren anstrengenden Sportübungen.

Rezepte · 07. Dezember 2018
Knochenbrühe ist ein richtiger Tausend-Sassa: einfach zuzubereiten, vielfältig in der Anwendung und so wichtig für unsere Gesundheit. Sie kann helfen unseren Darm zu heilen, das Immunsystem unterstützen und uns von innen warm halten. Mir gibt sie oft ein ganz wohliges Gefühl. In meinem Rezept habe ich drei verschiedene Arten der Zubereitung beschrieben. Bestimmt ist für Sie etwas dabei!

Wissenswertes · 16. November 2018
Sogenannte "Low-Carb-Ernährungsweisen" werden in letzter Zeit immer beliebter. Grund genug, sie einmal aus dem Blickwinkel von autoimmunerkrankten Menschen anzuschauen. Können sie neben der potenziellen Regulierung des Körpergewichts auch etwas gegen Entzündungen ausrichten? Was heißt das im Detail und wie können Sie möglicherweise mit einer Low-Carb-Ernährung anfangen?

Wissenswertes · 26. Oktober 2018
Oft gehen mit einer Hashimoto-Diagnose die verschiedensten Empfehlungen bezüglich einer optimalen Ernährung einher. Teilweise sind die Ratschläge - von Experten und Laien - sehr widersprüchlich. Frau Dr. Izabella Wentz hat die häufigsten Irrtümer im Bereich Hashimoto-Ernährung beleuchtet und begründet, warum sie anderer Meinung ist. Lesen Sie auch meine persönliche Meinung dazu.

Rezepte · 05. Oktober 2018
Diesen knackigen und frischen Salat müssen Sie einfach ausprobieren. Mit Rotkohl, Brokkoli-Sprossen, Avocado und weiteren leckeren Dingen wirkt er Entzündungen entgegen. Er eignet sich wunderbar als Vorspeise oder Beilage.

Wissenswertes · 14. September 2018
Das Autoimmunprotokoll (AIP) ist eine "verschärfte Version" der Paleo-Idee und läuft in drei Phasen ab. In der ersten Phase werden Lebensmittel eliminiert, die potenziell unser Immunsystem über Gebühr reizen. In der zweiten Phase werden einzelne Lebensmittel langsam wieder eingeführt. Die dritte Phase dient als Erhaltungsphase dafür, den eigenen Körper weiterhin zu beobachten, um regulierend einzugreifen, falls sich (wieder) Symptome einstellen.

Wissenswertes · 24. August 2018
Paleo-Ernährung bedeutet den Verzicht auf schädliche Lebensmittel, die unsere Vorfahren aus der Steinzeit auch nicht zu sich genommen haben. Dadurch bekommen wir mehr Gelegenheit, gesunde Lebensmittel zu uns zu nehmen. Für Menschen mit Autoimmunerkrankung ergibt sich die Möglichkeit, durch die Paleo-Ernährung bestimmte Nahrungsmittel, die direkt oder indirekt Entzündungen fördern, zu vermeiden.

Rezepte · 03. August 2018
Marmorkuchen aus der Gugelhupf-Form, das ist mein erstes veröffentlichtes Rezept mit Genuss und Glück. Schauen Sie sich hier das Rezept an und lesen Sie auch über meine Erfahrungen mit diesem Kuchen.

Mehr anzeigen